DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Runter scrollen

Begeisterte Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden:

Elke-Maria Gerner
hat die Lehre zur Betriebslogistikkauffrau über "AQUA" abgeschlossen

Ich bedanke mit bei der ALU-Stiftung Ranshofen für die tolle Betreuung, die persönliche Unterstützung, die Hilfe über die gesamten zwei Jahre, die einwandfreie Kommunikation und über alle rechtzeitig erhaltenen Informationen von euch. 

Ich war immer zu jeder Zeit bestens im Bilde. 

Das System der Erwachsenen Ausbildung über den zweiten Bildungsweg ist eine super Möglichkeit sich weiterzubilden. 

Besten Dank für die gute Vorbereitung in den Kursen im BFI Braunau und Ried, genauso wie der LAP-Vorbereitungskurs der ALU-Stiftung Ried. 

Ich empfehle es jedem, der sich für einen neuen Berufsweg entscheidet und gleichzeitig eine Facharbeiter Ausbildung machen möchte, um sich beruflich um zu orientieren. 

Es war eine aufregende Zeit in eine neue Zukunft! 

 

Dipl. HTL-Ing. Robert Reingruber-Breitwimmer
Leiter Qualitätsmanagement über Einzelcoaching

"Als Leiter des Qualitätsmanagements habe ich naturgemäß Kontakt mit allen Bereichen des Unternehmens und bin der „Hüter“ der Anforderungen unserer Kunden als auch der Zertifizierungsgesellschaften. Das läuft nicht immer nur harmonisch ab.

Da fällt es mir gelegentlich nicht leicht einfach ruhig und in der eigenen Mitte zu bleiben.

Die Coaching Sitzungen mit Dir waren für mich wie das Ankommen in einer Oase in der großen weiten Wüste des Alltags. Durch Deine analytischen Fähigkeiten, gepaart mit Deinen umfassenden und systemischen Lösungsansätzen, ist es Dir in kürzester Zeit gelungen, mich wieder auf den Weg zurück in meine Mitte zu geleiten.

Ich habe unsere Gespräche sehr genossen – die Sitzungen mit Dir waren für mich wie eine Art erholsamer Kurzurlaub. Ich bin danach mit einem spürbar erhöhtem Energielevel zurück in den Alltag gegangen!

Das Coaching mit Dir kann und werde ich auf alle Fälle wärmstens weiter empfehlen!"

 

 

Alexandra van Woudenberg, Unternehmerin (EPO)
Über ihr Coaching zum Wiedereinstig

Eigentlich sollte mich Sonija Böhm von der Alu-Stiftung beim Wiedereinstieg begleiten. Aber es war viel mehr als das! Sonja skizzierte mir durch ihr Engagement und ihre Professionalität gleich einen allumfassenden Weg auf. Sie zeigte ein großes Interesse daran, mir bei der Identifizierung meiner Ziele zu helfen und mich bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen.

Sie nahm sich die Zeit, mir zuzuhören und meine Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen. Sie stellte gezielte Fragen, um mein Verständnis meiner Ziele zu vertiefen und sicherzustellen, dass sie meine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Sie war geduldig und einfühlsam, während sie mir half, meine Ziele zu visualisieren und sie in konkrete und erreichbare Schritte zu unterteilen.

Darüber hinaus war sehr professionell in ihrer Herangehensweise. Sie präsentierten mir verschiedene Optionen und Alternativen, die ich bei der Festlegung meiner Ziele berücksichtigen konnte. Sie gaben mir auch wertvolle Ratschläge und Unterstützung, um realistische Ziele zu setzen und einen Plan zur Erreichung dieser Ziele zu entwickeln.

Mit Sonja zu arbeiten war sehr motivierend und ermutigend. Sie erkannte meine Stärken und Leidenschaften und ermutigten mich, meine Träume zu verfolgen. Sie gaben mir immer das Gefühl, dass meine Ziele erreichbar sind und das Endergebnis war die Selbständigkeit.

Paula und Marie von der BHAK Ried
Über den Workshop "Bewerbungstraining"

Am 6. November besuchte uns Frau Gattermaier im Üfa Unterricht und wir lernten einiges zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Welchen Mehrwert kann ich dem Unternehmen bringen? Ein Positionswechsel kann wertvolle Informationen liefern.

Wie einflussreich Apps wie Instagram oder TikTok auch bei der Jobsuche sein können war für uns alle neu. Ein Social Media Profil kann perfekt für das Selbstmarketing genutzt werden. Zum Abschluss wurden noch Vorstellungsgespräche geübt und inszeniert, wodurch wir gute Erfahrungen für die spätere Arbeitswelt sammeln konnten.

Wir bedanken uns für diesen interessanten und informativen Workshop.

 

 

 

 

Bettina Bogner
Recruiting & Personalentwicklung bei Hammerer Aluminium Industries über Seminare und die Arbeitsplatznahe Qualifizierung

„Hammerer Aluminium Industries (HAI) kooperiert mit der ALU-Stiftung in zweierlei Hinsicht.

Einerseits nehmen wir Kursangebote / Trainings für unsere Mitarbeiter in Anspruch. Hier ist besonders die positive Zusammenarbeit bzgl. unseres Deutschkurses hervorzuheben. Fr. Annemarie Humer (Trainerin) ist optimal auf unsere Bedürfnisse eingegangen und war sehr bemüht. Unsere Teilnehmer konnten innerhalb kürzester Zeit gute Lernerfolge vorweisen, somit war der Kurs ein voller Erfolg.

Andererseits nehmen wir auch das Ausbildungsmodell der ALU-Stiftung in Anspruch. Hier konnten wir schon einige Teilnehmer erfolgreich ins Unternehmen eingliedern bzw. langfristig übernehmen. Weitere Kurse sowie Ausbildungspartnerschaften laufen gerade an. Wir sind positiv gestimmt und freuen uns weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

HAI - Expect more!“

 

 

 

Anna Andeßner
NMS Geinberg über den Workshop "Netiquette"

„Der Workshop mit Ihnen mit der 3a und 3b ist sehr gut angekommen.

Es ist für die jungen Leute in ihrem Alltag sehr wichtig, immer wieder ins Bewusstsein zu holen, wie man sich selbst und andere schützt, und dass die Regeln des Anstandes und der Wertschätzung besonders auch im Netz gelten und gelten sollen.

Wir werden uns nochmals Zeit für diese Thematik nehmen.“

 

 

 

 

 

 

Armin Altbauer
Geschäftsführer bei Optik Altbauer über AQUA-Arbeitsplatznahe Qualifizierung

„Ich war vollstens zufrieden mit dem Ausbildungsmodell und dem Ablauf der Ausbildung über die ALU-Stiftung.

Unsere Teilnehmerin ist eine Bereicherung für unser Team. Sie war immer sehr eifrig und hat ihre Ausbildung bravourös gemeistert.

Auch in Zukunft werden wir gerne wieder TeilnehmerInnen der ALU-Stiftung ausbilden!“

 

 

 

 

 

 

 

Emil Neubauer
Absolvent einer AQUA-Ausbildung und Kursteilnehmer der ALU-Akademie

„Danke für die tolle Vorbereitung auf die Prüfung und den Verlauf der gesamten Ausbildung seitens der ALU Stiftung!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Rene Botsili
Absolvent Deutschkurs

„Es hat mir sehr gefallen und ich habe meine deutsche Aussprache und Kenntnisse deutlich verbessert. Ich habe gelernt: Aussprache, Grammatik, lesen, schreiben (Arztbriefe), Präpositionen, Nachrichten und verschiedenes Hörverstehen. Auch Geschichten mit Diskussionen, Redewendungen mit Körperteilen und abschließend ein wenig Geologie.

Den Dialekt habe ich mit Liedern und Videos von Interviews gelernt.

Danke nochmals für ein wunderbares Einzeltraining, ich würde gern wieder teilnehmen bei der nächsten Gelegenheit und es jedem weiter empfehlen.“

 

 

 

 

 

Azra
Absolventin Deutschkurs A1

„Mein erster Kurs A1 war direkt bei der ALU-Stiftung, wohin ich 2015 vom AMS geschickt wurde.

In diesem Jahr, als meine Firma FACC mir empfahl, weiter Deutsch zu lernen, wusste ich, dass die ALU-Stiftung die richtige Wahl ist, weil die Trainerin Elisabeth Wolfsegger sehr exakt unterrichtet.

Ich bin eine Mama mit 3 Kindern und arbeite Vollzeit, aber die ALU-Stiftung (meine Trainerin) hat sich immer
an mich angepasst. “

 

 

 

 

 

 

Individuelle Unterstützung für Ihre Zukunft.